Das Vollgeläute
8. November

DasVollgeläute_GraziellaContratto
DasVollgeläute_ClassicNuovo
DasVollgeläute_MarkusFlueckiger
DasVollgeläute_LydiaOpilik
DasVollgeläute_BarbaraBetschart

Freitag, 8. November | 20 Uhr

Ein Höhepunkt im Veranstaltungs-Reigen rund um das Jubiläum der Pfarrkirche ist «Das Vollgeläute» unter der Leitung von Graziella Contratto.

 

Die Schwyzer Musikerin und Innerschweizer Kulturpreisträgerin (2015) Graziella Contratto ist im Klangschatten des Vollgeläutes der Pfarrkirche Schwyz aufgewachsen, quasi in Steinwurfnähe.

Bekannte Mitwirkende

Im Rahmen des 250 Jahr-Jubiläums gestaltet Graziella Contratto nun am 8. November einen Konzertabend als moderierter Gang durch die Kindheit, die kirchlichen Rituale und die dichten musikalischen Erlebnisse, die mit dem Raum der Pfarrkirche St. Martin in Schwyz verbunden sind. Unter der Mitwirkung von Barbara Betschart an der Violine, Markus Flückiger am Schwyzerörgeli, mit dem Ensemble Klassik Nuevo, dem Akkordeonisten Srdjan Vukasinovic, der Schwyzer Sängerin und Schoeck-Preisträgerin Lydia Opilik und weiteren Gästen begibt sich die illustre Gemeinschaft auf eine Zeitreise in die 70er Jahre, wo Schulmessen, St. Blasiussegen, Asche auf dem Scheitel und Maiandachten die Kindheitsjahre der Generation X prägten.

Ein vielschichtiges Erlebnis

Und auch die Besucher selbst sind eingeladen, ihre Stimme zu erheben. Wie, das wird man am Abend von Graziella Contratto, die nicht nur ihre Texte rezitiert, sondern auch durch den Abend führt. Zu hören gibt es Werke unter anderem von Markus Flückiger, Astor Piazzolla, Othmar Schoeck und Franz Schubert. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.